Mittelgroße Anlagen - Teil 2

HO Anlage Freyburg M - 19

Größe : L Anlage 200 cm x250 cm
Gleismaterial: Fleischmann Profi Gleis

Diese Anlage war in ihrer Planung nicht ganz einfach.
Zugegeben auf dem ersten Blick macht sie diesen Eindruck nicht.

Die Herausforderung lag einmal
in der Abmessung der Anlage,
bei dem was sich der Modellbahner gewünscht hatte
( lange Fahrstrecke, BW, Rangiermöglichkeiten und Schattenbahnhof)
und nicht zuletzt bei der Wahl des Gleismaterials. (Fleischmann Profi Gleis)

Dabei habe ich im verdeckten Teil der Anlage keine Bogenweichen verwendet (abzweigender Radius sehr klein). Aber sehen sie selber wie das Ergebnis aussieht

TT Anlage Raschau M - 18

Größe : 245 cm x 135 cm
Gleismaterial: Tillig Modellgleis

Eigentlich das bekannte Thema, 2gleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn.
ABER doch von der Lage des Bahnhof und der sichtbaren Strecken wieder ganz anders.

So finde ich eine sehr schöne Anlage die ich mit einem aufwendigen Schattenbahnhof versehen habe.
Es gibt aber eine Variante wo die 2gleisige Strecke „nur“ ein Kreis ist.

Der etwas andere Bahnhof

N Anlage Hochburg M - 17

Größe : 200 cm x100 cm
Gleismaterial: Roco N Gleis

3 D Ansicht von vorn

Diese schöne Hochgebirgsanlage besticht durch ihren großen Höhenunterschied und der zu gestalteten Landschaft. Trotzdem sind alle Steigungen mit 3% Höhenunterschied berechnet.

Ansicht von links

Das Motiv ist eine zweigleise Hauptstrecke mit Schattenbahnhof für zwei Züge.
Von dieser Strecke zweigt eine Stichbahn
( mit Kehrschleife ) zum Gebirgsbahnhof ab.

Ansicht von rechts

Dort treffen weitere zwei Strecken aufeinander.
Die eine beschreibt einen Kreis über die große Brücke ( Bitschtalviadukt ),
die andere ist eine Stichbahn bis zur Burg.

TT Anlage Teichhaus M - 16

Größe : 225 cm x130 cm
Gleismaterial: Tillig Modellgleis

Die Anlage besteht „eigentlich nur aus einem Kreis“ Das erschließt sich dem Betrachter aber nicht auf den ersten Blick.

Durch Blockstrecken oder weitere Schaltelemente ist ein sehr interessanter Fahrbetrieb möglich. Noch mehr Möglichkeiten bietet hier ein digitaler Betrieb.

Die unter Gleisverbindung ermöglicht sogar noch einen kleinen Schattenbahnhof.
Ich finde dies eine sehr schöne Anlage, die ich mir selber einmal bauen würde.

Diese Seite wird nach und nach erweitert, schauen sie wieder vorbei, Danke.