Größere Anlagen

N Anlage Freiberg G - 1

Anlagengröße : L Anlage max. 250 cm x 250 cm
Gleismaterial : Roco N Gleis

3 D Ansicht der Anlage

Der Modellbahn trat mit dem Wunsch an uns heran, ihm einen Gleisplan mit folgenden Wünschen, wenn möglich zu erstellen.

linke Ansicht der Anlage

- zweigleisige Hauptstrecke mit Paradestrecke
- großes BW mit Drehscheibe und problemloser Zufahrt von allen Gleisen
- Rangiermöglichkeiten
- Eine Nebenbahn und viel Platz zum abstellen der Züge unter der Anlage

rechte Ansicht der Anlage

Liebe Betrachter dieser Seite,
entscheiden sie selber in wie weit ich seine Wünsche umsetzen konnte. Es ist mir sogar noch gelungen zwei Kehrschleifen ein zu bauen. Dadurch können die Züge die Fahrtrichtung auf der Anlage beim Durchfahren ändern.

Der Querschnitt rechte Anlagenseite

Der nicht sichtbare Teil der Anlage beinhaltet einen großen Schattenbahnhof auf der Hauptstrecke.

Der Querschnitt linke Anlagenseite

Ebenso im Nebenbahnbereich können zwei Züge abgestellt werden oder eine Kreuzung statt finden.

TT Anlage Lichtentanne G - 2

Anlagengröße : L Anlage 510 cm x 315 cm
Gleismaterial : Kuehn Gleis TT

Durch die räumlichen Vorgaben habe ich versucht den im Raum befindlichen Pfeiler
etwas zu verbergen. (Der Pfeiler ist das weiße Viereck auf der der 3D Ansicht)
Rechts davon ist die Anlage höher und neben dem Pfeiler ist ein Fluss
mit einer Talsperre zu sehen. Die Stadt wiederum die zum großen Bahnhof gehört führt den Berg hinauf.

Der Gleisplan beinhaltet das klassische Motiv, aber wieder ganz anders. Zweigleisige Hauptstrecke mit langer Paradestrecke vor einem Fluss. Großer Rangier und BW Bereich mit einem Gleisdreieck und zusätzlicher Drehscheibe. Im Hauptbahnhof zweigt eine Hauptsrecke ab die im oberen Anlagenteil eine Nebenbahnanbindung hat.

Querschnitt
Dadurch dass die Anlage fest im Raum steht wurden der Schattenbahnhof und alle Strecken an den vorderen Anlagenrand gelegt.

TT Anlage Bahnhof Friedrichstraße G - 3

Anlagengröße : von den Räumlichkeiten vorgegeben ca.450 x 360 cm
Gleismaterial : TT Tilig Modellgleis

Ansicht des Bahnhofs

Der Gleisplan stellte auch für mich eine Herausforderung dar.
Der Modellbahner wollte das ich mich mit der Gleislage weit gehend an das Original halte (Weichenstraße, Gleislage im Bogen und Spree), aber im Anschluss eine für eine Stadt realistische Strecke hin bekomme.

Gleisplan

Es sollte Rangiermöglichkeiten und einen großen Schattenbahnhof mit Wendemöglichkeiten für Züge geben.
In den weiteren Bildern sehen sie die Umsetzung des Planes.

Die Bahnhofsüberdachung und die dahinter liegende Häuserfront habe ich in den 3D Bildern weg gelassen.

HO Anlage Flensburg G - 4

Anlagengröße : L Anlage max. 460 cm x 270 cm
Gleismaterial : Spur HO Märklin C-Gleis

Zweigleisige Hauptstrecke mit einem größeren Bahnhof der an einem Fluss liegt.
Mit BW und Drehscheibe,
sowie viel Platz zum Rangieren
und natürlich einen großen Schattenbahnhof

N Anlage Hermannstadt G - 5

Anlagengröße : 320 cm x 80 cm bzw. 300x 120 cm
Gleismaterial : Roco N Gleis

Diese Anlage hat ihren Platz in einem Büro auf einer Schrankwand gefunden.
Darum auch diese Maße.
Ein Fahrbetrieb mit mindestens vier Zügen ist möglich.
Zweigleisige Strecke mit Schattenbahnhof. Abzweigende Nebenbahn, die in einem anderen oberen Bahnhof wieder auf eine Nebenstrecke trifft.
Es wurde bei der Planung auf R1 und so weit wie möglich auf Bogenweichen verzichtet.

Für einen anderen Modellbahner haben wir die Maße der Anlage seinen Gegebenheiten angepasst. Dadurch hat sich die Anlage vom Aussehen her, so finden wir verbessert.

HO Anlage Rheinfelden G - 6

Anlagengröße : L Anlage max. 400 cm x 240 cm
Gleismaterial : Spur HO Märklin C-Gleis

Dem Modellbahner lag viel daran einen Gleisplan für einen schon bestehenden Anlagenrahmen zu erhalten und dazu noch:
Viel Fahren zu können, viele Möglichkeiten zum Rangieren und viel Platz um seine Modelle abzustellen (Schattenbahnhof) und natürlich ein BW

HO Anlage Karsdorf G - 7

Anlagengröße : L Anlage max. 335 cm x 255 cm
Gleismaterial : Spur HO Märklin C-Gleis

Das berühmte Thema : zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn
Hier sehen sie unseren Vorschlag dazu. Eine schöne Anlage mit großem Schattenbahnhof und viel Möglichkeiten zum Rangieren und einem großen BW.

HO Anlage Neustadt G - 8

Anlagengröße : L Anlage max. 310 cm x 270 cm
Gleismaterial : HO Piko A Gleis
                             Roco HOe Gleis

Zweigleisige Strecke mit großem Bahnhof und BW , so wie Anschluss an die Schmalspurbahn. Unter dem Bahnhof der Schattenbahnhof.

TT Anlage Tannenberg G - 9

Anlagengröße : U förmige Anlage 330 cm x 380 cm
Gleismaterial : TT Tillig Modellgleis

Zweigleisige Strecke mit einem großen Bahnhof und viel Rangiermöglichkeiten,
einem weitern Kreuzungsbahnhof wo auch die Nebenbahn abzweigt.
Von dieser Nebenbahn führt ein Gleis bis zu einem kleinen Kopfbahnhof bei der Burg.
Interessante Gleisführung mit großem Schattenbahnhof sowie der Möglichkeit die Züge zu wenden.