TT Anlage Straußberg
Maße : 220 x 130 cm
Gleismaterial von Kuehn, Weichenantriebe von Roco
Diese Anlage
und der Gleisplan
entstanden auf
besonderen Wunsch
eines Modelbahners.
Dadurch habe ich auf einen Schattenbahnhof verzichtet, obwohl er sicher unter dem Gelände noch Platz gefunden hätte.
Auch waren die Kehrschleifen ein besonderer Wunsch. Durch sie ist ein abwechslungsreicher Betrieb möglich.
Nehmen sie das 3 D Bild vom Gleisplan als Anregung und übertragen es in Gedanken auf die Anlage.
An der rechten Seite der Anlage soll die Strecke weiter in ein Regal führen. Darum wurde eine Art Klappbrücke an gebaut. Aus Transportgründen ist die ganze Strecke ist noch nicht fest auf der Anlage aufgebaut. Die Gleise werden vor Ort an die Gegebenheiten an gepasst.
Um Steigung und Radien zu testen wird ein langer Zug auf die „Bergstrecke“ geschickt.
Im Folgenden können sie den Bau der Anlage verfolgen
Der Rahmen der Anlage und die gesamte Anlage wird aus Transportgründen sehr flach gehalten.
Die Halterung der Beine wird auch sehr flach gehalten
Zur Stabilisierung werden die Beine noch miteinander verstrebt.
Da der Auszug des Kastens zur Bedienung der Anlage sehr lang ist, habe ich aus Kostengründen mich für eine Führung aus Holz entschieden.
Aufzeichnen der unteren Gleise „Paradestrecke“
Die Steigung von der Paradestrecke zum Bahnhof
Der Unterbau des Bahnhofs dient gleichzeitig zur Stabilisierung des niedrigen Rahmens
Bevor die Gleise auf der Paradestrecke verlegt werden habe ich
(noch mal Dreck gemacht)
die Bahnhofsplatte aufgezeichnet und auf dem Rahmen liegend zu Recht geschnitten.
Für die Paradestrecke habe ich eine Gleisböschung aus Hartfaser angefertigt. Ich verwende aus verschiedenen Gründen nur dieses Material !
Das Bekleben der Gleisböschung mit Schottermatten
Die Gleise der unteren Ebene sind verlegt
Die Bahnhofsebene ist fertig es geht weiter nach oben
Aufbau der Auffahrten der oberen Ebene
die linke Anlagenseite
Aufbau der Auffahrten der oberen Ebene
die rechte Anlagenseite
Die fertig verlegten Bahnhofsgleise.
Unter den Weichen habe ich gleich die Muttern
zum Anschrauben der Weichenantriebe gelegt.
Das diese beim Anschrauben nicht in die Schottermatten
einsinken liegen die Pappstreifen unter den Weichen.
Die Anlage ist von oben
und unten fertig.
Hier sehen sie die
verdrahte Unterseite der Anlage.
Eine Reihe der Lötleisten
an der die Anschlüsse der Weichen und Gleise zusammengeführt werden.
Von hier aus gehen die Steckverbindungen zum Schaltpult weiter.